Interessantes Ziel


für Ihr Tagesfahrtenprogramm
Duxener Hofcafé Straußenei in Steyerberg

Erfahren Sie mehr über uns


Unser Landwirtschaftlicher Familienbetrieb wurde als Gemischtbetrieb geführt mit dem Schwerpunkt Milchvieh Haltung. Im Jahr 1993 begannen wir mit der Straußenzucht und vermarkteten Fleisch u.s.w. ab 1996 im eigenem Hofladen. Bereits 2002 eröffneten wir unser Hofcafe. Betrieblich stellten wir uns 2006 um.

Im Jahre 2006 nahmen wir unsere Biogasanlage von 500 kw in Betrieb. Gleichzeitig wurde ein Fernwärmenetz gebaut. Die Erweiterung der Biogasanlage auf 1,25 MW und Abschaffung der Viehhaltung wurde 2009 umgesetzt. Außerdem ist das Fernwärmenetz erweitert worden und eine Gärresttrocknung dazu gekommen.

Hier wird auch der Naturdünger DUX ENERGY hergestellt.

Der Aktuelle Stand ist nun mehr Ackerbau, Strom und Wärmeerzeugung. In der Viehhaltung haben wir Aktuell Straußenalttiere und Kamerunschafe zur Pflege unserer Grünflächen. Das Cafe Straußenei wird ausschließlich auf Anmeldung betrieben. Oder auch nach Event Ankündigungen.